Künstlergruppe ABM089 – nominiert für den AABER AWARD 2013

skizze1 skizze2

Künstlernamen Lasergraph 2: Thomas Bauer, Henner Wöhler
Künstlernamen Lasergraph 1: Thomas Bauer, Marius Wittmeier, Markus Bisl, Korbinian Paul
Künstlergruppe: ABM089 / ALLEZ BESTIMMT DIE MÄUZE
Entstehungsjahr: 2012, 2013
Material: Infrarot Sprühdosen, Infrarot Kamera, Beamer, Laptop + Processing

Lasergraph AABER 2013

Inspiriert durch das Graffiti Research Lab (GRL) wurde im Februar 2012 das Projekt „Lasergraph“ – eine über Infrarot und Laser gesteuerte Malapplikation –ins Leben gerufen und zum ersten Mal in der Corleone Bar in München gezeigt. Nach dieser erfolgreichen Vorführung durch die Techsparte des ABM089 Kollektivs wurde es vorerst ruhig um das Projekt, bevor es im darauf folgenden September im Rahmen des Kreativfestivals „Schmiede“ erweitert und einem größeren Publikum dargeboten wurde. Die Basisfunktionen waren mittlerweile durch generative Brushes, Audio Output und eine Mapping Funktion erweitert worden. Durch Benutzung der „digitalisierten“ Sprühdosen konnte somit ein meterhohes Feuerwerk mit beeindruckenden, audiovisuellen Effekten entfacht werden. Ziel zukünftiger Projekte ist es seither, die unterschiedlichen Strukturen und Fassaden der Ausstellungsfläche in die Installation einzubinden. Durch eine adaptive Umgestaltung soll so eine neue Art der Interaktion mit den gegebenen Bauwerken ermöglicht werden.

 

Schreibe einen Kommentar