Lutz Wagner

Lutz Wagner ist ein virtueller Bildhauer und Architekt. Er kreiert 3D Skulpturen am Computer und lässt diese dann mit Hilfe eines speziellen 3D Architekturdruckers Schicht für Schicht aus Kunststoff aufbauen. Seine plastischen Objekte erinnern an eine filigrane Gitternetzkonstruktion. Präsentiert werden die Skulpturen durch die zusätzliche Beleuchtung von beweglichen Lichtquellen. Je nach Position des Betrachters wird ein Projektionsspiel verschiedener Schatten lebendig, deren Linien zwischen strenger Abstraktion und vergnüglich bildkräftiger Gegenständlichkeit changieren. Lutz Wagner erschafft sein Werk in der virtuellen Welt und verwirklicht dieses mit Hilfe neuester Technologien. Durch den spielerischen Schatten wird der schöpferische Ursprung – die Idee des Künstlers – für den Betrachter sichtbar und lebendig.

Lutz Wagner lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Mit der Ausstellung „Polygon Works“ stellt Lutz Wagner im Juli 2011 erstmals in der Jörg Heitsch Galerie München aus.

Check: www.motowaganari.com

Schreibe einen Kommentar